Walter Frey

 

 Verwaltungsratspräsident der Emil Frey AG

 

Aufnahme in die Swiss Supply Chain Hall of Fame 

an der Benefizgala vom 26. September 2023

 

 

Laudatio für Unternehmer Walter Frey anlässlich der Benefizgala der Swiss Supply Chain Hall of Fame vom 26. September 2023 im Campussaal in Brugg-Windisch vom Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Emil Frey AG Gerhard Schürmann.

 

Der Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Emil Frey Gruppe, Walter Frey wurde für seine eindrückliche Lebensleistung und seine Verdienste für die europäische Automotive-Supply Chain als 19. Mitglied in die Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommen.

 

Im Jahr 1924 gründete Emil Frey, der Vater von Walter Frey, in Zürich eine Reparaturwerkstätte für Autos. Er handelte zunächst mit Motorrädern und später mit Autos. Walter Frey, der dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte, trat 1967 in das vom Vater gegründete Unternehmen ein. Mit der Übernahme der Schweizer Vertretung des japanischen Automobilherstellers Toyota startete er seine Karriere als erfolgreicher Automobilhändler. Im Jahr 1975 kaufte er seinem Vater das Unternehmen ab. 

Laudator Gerhard Schürmann würdigte in seiner Ansprache die eindrückliche Karriere von Walter Frey. Unter seiner Leitung entstand aus dem Familienunternehmen das grösste Autohandelsunternehmen in Europa. Emil Frey betreibt in 19 Ländern über 600 Standorte, davon sind 29 reine Logistikstandorte. Das Unternehmen beschäftigt über 25'000 Mitarbeiter, wovon 1'700 Auszubildende sind. 

 

Walter Frey gehörte zwischen 1987 und 2001 dem Nationalrat an und war Präsident der SVP-Fraktion in der Bundesversammlung. Im gleichen Zeitraum war er Präsident der Stadtzürcher SVP. Zwei der drei Kinder von Walter Frey – Lorenz und Kathrin – sind mittlerweile als Direktoren in der Gruppe tätig, zu der noch weitere Unternehmen zählen wie etwa das Hofgut Albführen und das Hotel Bad Horn am Bodensee. Im sportlichen Bereich ist Walter Frey als massgeblicher Sponsor für den Eishockeyclub ZSC Lions aktiv. 

 

Mit seiner beeindruckenden Wirtschaftsleistung als heute grösstes Automobilhandelsunternehmen in Europa, prägte Walter Frey massgeblich die europäische Automotive-Supply-Chain. Ein Leistungsausweis, für den er nun als 19. Mitglied der Supply Chain Hall of Fame ausgezeichnet wurde. 

 

Die ehrenvolle und informative Laudatio für das 19. Mitglied Walter Frey hielt der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Emil Frey AG Gerhard Schürmann.